Minis

Ministrantengruppe Altreichenau

 

In unserer Pfarrei St. Sigismund engagieren sich zur Zeit 4 Mädchen und 2 Buben im Alter zwischen neun und sechzehn Jahren,

Erste und wichtigste Aufgabe ist für uns, bei Gottesdiensten zu ministrieren. Wir verstehen diesen Dienst als Ehrendienst vor Gott und Jesus Christus. Er bildet zugleich das Fundament, auf dem wir unsere Gemeinschaft aufbauen.

Mit Aktionen wie Sternsingen, Ratschen und Palmbuschen binden wollen wir alte Traditionen in unserer Pfarrei erhalten und mit neuen Veranstaltungen wie dem Verkauf von Osterkerzen, Adventsmarkt und anderen jahreszeitlich bedingten Projekten auffrischen.

Beim alljährlich statfindenden Pfarrfest zeichnen wir uns verantwortlich für die Sparte "Spiele".

Wir wollen unseren Glauben aber nicht nur in den regelmäßigen Sonntagsgottesdiensten bezeugen, sondern auch aktiv in der Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten wie Kreuzweg, eucharistische Andacht, Sternsinger-Aussendung und Aufnahmefeier für neue Ministranten mitwirken.

Aber auch Spaß und gemeinsame Freizeitaktionen stehen in unserer Gruppe ganz oben. Besonders beliebt ist hier immer wieder ein Aufenthalt im Bergheim Riedelsbach, wo wir bei gemeinsamen Spielen in der Natur, Lagerfeuer, Fackelwanderungen, Liedern und Workshops näher zusammenwachsen.

Ausflüge und Konzertbesuche gehören ebenso dazu wie Pizza essen, Eis schlecken, Volleyball spielen, Kegeln und was uns sonst noch einfällt.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Ministranten-Referat Passau und dem Jugendbüro Freyung haben wir die Möglichkeit, uns für neue Projekte Hilfe, Anregungen und Unterstützung zu holen, an Gruppenleiterkursen teilzunehmen, uns in verschiedenen überregionalen Veranstaltungen mit anderen Ministranten und Jugendlichen auszutauschen oder an Ministranten-Freizeiten teilzunehmen.

Bist Du neugierig geworden auf unsere Gemeinschaft ? Folge doch einfach mal dem Duft von Weihrauch in unserer Kirche. Er führt dich direkt zu uns in die Sakristei. Dort bist du jederzeit herzlich willkommen, auch wenn Du nur mal schnuppern möchtest oder nimm einfach hier mit uns Kontakt auf:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken