Pfarrverband Neureichenau

Sehr geehrte Gäste,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf den Seiten unseres Pfarrverbandes. Sie erfahren hier Wissenswertes und Aktuelles über die verschiedenen Aktivitäten und die Personen in den beiden Pfarreien Altreichenau und Neureichenau. Die beiden Pfarrgemeinden liegen am Fuße des Dreisessel im bayerisch-österreichisch-tschechischen Grenzgebiet. Sie gehören zum Dekanat Freyung-Grafenau im Bistum Passau. Seit dem 1. September 2007 bilden Neureichenau und Altreichenau einen Pfarrverband.

kirche altreichenau  kirche Neureichenau

St. Sigismund Altreichenau                        St. Leonhard Neureichenau

Als Pfarrgemeinden stehen wir in enger Gemeinschaft mit allen Katholiken in unserem Bistum Passau und darüber hinaus mit allen katholischen Christen weltweit. Das Leben in unseren Pfarreien wird von drei wichtigen Grundaufgaben bestimmt:

Die würdevolle Feier des Gottesdienstes; Unsere beiden Pfarrkirchen St. Leonhard in Neureichenau und St. Sigismund in Altreichenau sind die lebendigen Zentren des pfarrlichen Lebens. Das gemeinschaftliche und persönliche Gebet, das Heilshandeln Jesu Christi in der Feier der Sakramente bestimmen unser Leben als Pfarrei.

Die Verkündigung der frohen Botschaft; Zu jeder Zeit muss das Evangelium in der Welt neu verkündet werden. Von dem, was das Herz erfüllt, können wir nicht schweigen. Es soll sichtbar werden, dass es eine froh machende und erlösende Botschaft ist, die wir ausrichten und bezeugen, deshalb soll auch unser Miteinander von Frohsinn und Freude geprägt sein.

Dem Nächsten in Liebe dienen; In den Spuren Jesu Christi zu gehen, bedeutet, selber in Liebe auf die Mitmenschen zu schauen und Diener der anderen zu sein. In unseren Pfarreien wollen wir besonders den Not leidenden, Kranken und den älteren Menschen beistehen. Auch Gäste und Urlauber sollen sich bei uns herzlich willkommen fühlen.

Emil Dragula

Der Pfarrverband in Zahlen:

Pfarrei Altreichenau:     1092 Katholiken

Pfarrei Neureichenau:  2100 Katholiken